Rückblicke & Aktivitäten

Feierlicher Spaten­stich für das bisher größte Bau­projekt der Lebenshilfe München in Putzbrunn

Feierlicher Spatenstich
Feierlicher Spatenstich

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Wohnstätten und der Werkstatt der Lebenshilfe München in Putzbrunn markierte der Spatenstich den Start für ein innovatives Wohnprojekt.

Für ältere Menschen mit geistiger Behinderung stehen kaum bedarfs­gerechte Wohnplätze zur Verfügung. Auf diesen Bedarf hat die Lebenshilfe München reagiert und einen Wohnort geplant, der neben besonderer Zuwendung und Pflege auch hohe Lebens­qualität im Alter bietet.

Das Bauprojekt „Putzbrunn III“ wird ein Wohnort, an dem Menschen mit geistiger Behinderung unabhängig von Unter­stützungs­bedarf und Alter sozial­raum­orientiert leben können. Im Erdgeschoss sollen Räume für die Tagesstruktur, die Gemeinschaft sowie eine Therapiepraxis (Physio, Ergo und Logopädie) entstehen. In den drei Obergeschossen werden verschiedene Wohnformen umgesetzt: 40 Zimmer für SeniorInnen mit einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung und 13 Einzel­appartements, in denen losgelöst von Gruppen­strukturen weitestgehend selbstständig gewohnt werden kann, aber auch bei Bedarf Assistenzdienste für Pflege und Teilhabe in Anspruch genommen werden können. „Putzbrunn III“ schafft damit nicht nur neue und benötigte offene Wohnformen, sondern folgt auch einem nachhaltigen Baukonzept für eine lebenswerte Zukunft.

Jetzt Spenden und Gutes tun – Ihre Hilfe zählt!
Jetzt Spenden und Gutes tun – Ihre Hilfe zählt!

Erfahren Sie mehr über die Lebenshilfe!

Unterstützung
Teilhabe ist Menschenrecht

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat eine Kampagne gestartet. Sie richtet sich gegen den drohenden Sozialabbau und fordert ein Bekenntnis der Bundesregierung zur uneingeschränkten Teilhabe von Menschen mit Behinderung – denn Teilhabe ist ein Menschenrecht! Bitte unterstützen Sie die Petition zur Kampagne!

Mehr erfahren
Rückblicke & Aktivitäten
50 Jahre Frühförderung bei der Lebenshilfe München

Die Frühförderstellen der Lebenshilfe München feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Seit fünf Jahrzehnten begleiten sie Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen sowie deren Familien in einer besonders entscheidenden Lebensphase – frühzeitig, interdisziplinär und familienorientiert.

Mehr erfahren
Rückblicke & Aktivitäten
Abschluss Peer-Beratungsausbildung

Die Lebenshilfe München hat mit Förderung von Aktion Mensch von Juli 2025 bis Februar 2026 erfolgreich 7 Männer und 3 Frauen als Peer Berater*innen ausgebildet.

Mehr erfahren