Unterstützung

Teilhabe ist Menschenrecht – Hände weg von der Eingliederungshilfe

Lebenshilfe: Petition soll Kürzungen bei der Eingliederungshilfe verhindern

Im Rahmen der Lebenshilfe-Kampagne „Teilhabe ist Menschenrecht“ sammelt Ulla Schmidt Unterschriften. Bis 25. Mai sollen mindestens 30.000 Menschen unterzeichnen.

Berlin. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe befürchtet, dass der in Deutschland immer weiter steigende Kostendruck zu harten Einschnitten für Menschen mit Behinderung führen wird. Um Kürzungen bei der Eingliederungshilfe zu verhindern, hat der Verband die bundesweite Kampagne „Teilhabe ist Menschenrecht“ gestartet. Als Hauptpetentin wendet sich Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a.D. direkt an den Deutschen Bundestag. Ab heute ist ihre Petition öffentlich. Wenn bis zum 25. Mai 30.000 Unterschriften zusammenkommen, wird sich der Petitionsausschuss in einer öffentlichen Sitzung mit den Forderungen der Lebenshilfe befassen.

Wer die Petition mit der Nummer 195716 und dem Titel „Keine Kürzungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung“ unterstützen möchte, zeichnet direkt auf der Petitionsseite des Bundestages oder geht zunächst auf die Kampagnenseite www.lebenshilfe.de/teilhabe-ist-menschenrecht. Mit einem Video wird dort für alle einfach erklärt, wie man sich registrieren und eine Bundestagspetition unterzeichnen kann. Außerdem gibt es weiterführende Informationen – auch in Leichter Sprache – und vielfältiges Kampagnenmaterial, um es im Internet zu teilen.

Ulla Schmidt betont: „Der Kostendruck, den Länder und Kommunen aufbauen, ist enorm. Wir müssen den Abgeordneten des Bundestages klar machen, dass dieser auf gar keinen Fall zu Kürzungen an der ohnehin knappen Eingliederungshilfe führen darf. Denn die Eingliederungshilfe gibt Menschen mit Behinderung ihre Möglichkeit zur menschenwürdigen Teilhabe. Deshalb ist es so wichtig, dass die Petition Erfolg hat. Wir brauchen jede Unterschrift!“

Die Petition erfährt jetzt schon großen Zuspruch: www.teilhabeistmenschenrecht.de.

Jetzt Spenden und Gutes tun – Ihre Hilfe zählt!
Jetzt Spenden und Gutes tun – Ihre Hilfe zählt!

Erfahren Sie mehr über die Lebenshilfe!

Rückblicke & Aktivitäten
50 Jahre Frühförderung bei der Lebenshilfe München

Die Frühförderstellen der Lebenshilfe München feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Seit fünf Jahrzehnten begleiten sie Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen sowie deren Familien in einer besonders entscheidenden Lebensphase – frühzeitig, interdisziplinär und familienorientiert.

Mehr erfahren
Rückblicke & Aktivitäten
Abschluss Peer-Beratungsausbildung

Die Lebenshilfe München hat mit Förderung von Aktion Mensch von Juli 2025 bis Februar 2026 erfolgreich 7 Männer und 3 Frauen als Peer Berater*innen ausgebildet.

Mehr erfahren
Veranstaltungen
18 werden – was ändert sich für Menschen mit Behinderung?

Vortrag von Juristin Andrea Siemen über Rechte und Pflichten ab dem 18. Geburtstag.

Mehr erfahren