Werde ein Teil von uns!

Wenn Sie selbständig und eigenverantwortlich arbeiten wollen, Spaß und Freude bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderung haben und in der Einzelbetreuung eigene Ideen und Kreativität einbringen wollen, sind Sie bei uns genau richtig!

Wir brauchen Dich

Durch die Übernahme von wichtigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, besteht für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, zu mehr Selbstbewusstsein und Selbständigkeit zu gelangen.

Wo kann ich mithelfen?

• Beim Familienunterstützenden Dienst (FuD) – hier werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger- und mehrfacher Behinderung stunden- oder tageweise in der Familie oder in den Räumen der Lebenshilfe betreut.
  • Bei der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) – hier gestalten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ihre Freizeit. Sie gehen ins Kino, ins Theater, zu Sportveranstaltungen, haben gemeinsame Freizeitclubs und gehen zusammen auf Reisen.
  • Im  gemeinschaftlichen Wohnen– hier können Menschen mit Behinderungen gemeinsam mit Ehrenamtlichen individuelle Interessen verfolgen.

Unseren aktuellen Flyer finden Sie hier

Wieviel Zeit sollte ich einplanen?

Soviel Sie wollen oder können! Sie können selbst entscheiden, ob sie stundenweise, tagsüber, abends, am Wochenende oder bei mehrtägigen Urlaubsreisen dabei sein wollen. Bei uns kann man sehr flexibel sein!

Brauche ich eine besondere Ausbildung?

Ehrenamtliche bekommen eine Einführung von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Eine Ausbildung im Fachbereich ist also keine Voraussetzung, aber natürlich sind auch Fachkräfte willkommen. Das allerwichtigste für uns ist ein großes Herz.

Was muss ich vorweisen?

Die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses ist für alle Ehrenamtliche verpflichtend. Die Kosten hierfür werden erstattet.

Bin ich versichert?

Die Lebenshilfe München sichert Sie über eine Betriebs-Haftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege ab. Bei Auslandsreisen sind Sie durch eine Auslands-Krankenversicherung geschützt.

Erhalte ich eine Aufwandsentschädigung?

Je nach Einsatzort und Art des ehrenamtlichen Engagements wird eine Aufwandsentschädigung bezahlt.