Sehr geehrte Unterstützer:innen,
manchmal gibt es Momente im Leben, da steht die Welt für einen kurzen Augenblick still. Für Mette und Tom war die Geburt ihres Sohnes so ein Moment. Als Levi geboren wurde, war da zuerst nur Freude – bis die Ärzte ihn sofort mitnahmen. „Etwas stimmte nicht, er war so leise.“, erinnert sich Levis Papa.
Die beiden blieben zurück voller Fragen und Angst. Später erfuhren Sie, dass ihr Sohn das Down-Syndrom und einen damit verbundenen Herzfehler hat. Bereits mit fünf Monaten wurde er operiert und die Ärzte konnten die zwei Löcher in der Mitte seines Herzens schließen. Heute, vier Jahre später, geht es ihm sehr gut und seine Eltern wissen: Levi ist anders, aber vor allem ist er wunderbar – mit seinem Lachen und seiner Offenheit ein richtiger „Schlawiner“.
Den Weg zur Lebenshilfe München fanden Levis Eltern über seine Physiotherapeutin, als er zehn Monate alt war. „Die Frühförderstelle war so enorm wichtig. Sie ermöglichte uns ein größeres Verständnis. Was braucht Levi, wie können wir ihn fördern und vor allem: was macht er schon ganz großartig. Gerade diese Freude und positive Einstellung der Mitarbeiter:innen hat uns enorm viel Kraft und Zuversicht gegeben.“ Neben Heilpädagogik und Physiotherapie, die die kognitive, soziale und motorische Entwicklung fördern,
erhält Levi auch Logopädie mit gebärdenunterstützender Kommunikation. So konnten sie im Laufe der Zeit immer besser auf ihn und seine Bedürfnisse eingehen, da sie alle lernten, Gebärden richtig zu nutzen.
Seit 50 Jahren sind unsere interdisziplinären Frühförderstellen für Kinder wie Levi und ihre Familien da. Wir begleiten, beraten, therapieren und fördern Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten oder Behinderungen mit einem Ziel: dass sie ihr Leben selbstbestimmt und mit Freude gestalten können.
Allerdings wird es immer schwieriger, unsere Angebote durch öffentliche Finanzierung zu decken. Der hohe Personalbedarf für die intensive Begleitung der Familien erfordert viele
engagierte Fachkräfte. Gleichzeitig steigen die Kosten für Räume und Materialien. Diese Mehrkosten können wir nur mit Ihrer Unterstützung bewältigen.
Deshalb unsere Bitte: Helfen Sie uns, denn Sie können dazu beitragen, dass aus einem Moment, in dem die Zeit stillsteht eine starke Zukunft wächst.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!


Helfen Sie uns, Menschen mit Behinderung und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen!
Die Lebenshilfe München stärkt mit ihren Angeboten die Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen. Jede Spende für unsere Projekte wirkt!
Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Erlebnisse verbinden!
Eltern eines Kindes mit Behinderung sind erhöhten Anforderungen ausgesetzt. Um Familien bei der Bewältigung punktueller Überbelastung zu unterstützen, hat die Lebenshilfe München das „Kurzeitwohnen für Kinder und Jugendliche“ eröffnet. Mit Ihrer Spende können wir unterschiedliche Freizeitaktivitäten am Wochenende und in den Ferien planen.

Spiel, Spaß, Sport – Bewegung für alle!
In unseren Heilpädagogischen Tagesstätten erhalten Familien mit entwicklungsauffälligen Kindern oder Kindern mit Behinderung ein individuell abgestimmtes Förderangebot. Weil Körperarbeit hierbei von großer Bedeutung ist, benötigen wir neue Fahrzeuge, spezielle Therapiehängematten und Turnmatten.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen
Damit unsere Bewohner:innen in ihrer Trainingsküche gemeinsam kochen können, benötigen sie natürlich auch eine funktionsfähige und voll ausgestattete Küche. Eine Trainingsküche fördert die Selbständigkeit, lebenspraktischen Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit. Sie bietet einen geschützten Rahmen, um alltägliche Aufgaben zu erlernen,
die für eine möglichst selbstbestimmte Lebensführung unerlässlich sind. Man weiß ja, die besten Gespräche finden immer in der Küche statt.

Auf dem Rücken der Pferde
Reittherapie ist die ganzheitliche Therapie mit und auf dem Pferd. Hierbei wird die Muskulatur gestärkt und das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht. Mit Ihrer Hilfe können wir Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung therapeutische Reitstunden ermöglichen.



