Die Lebenshilfe München in leichter Sprache

Wohnen bei der Lebenshilfe München

Bei der Lebenshilfe München kann man wohnen. Bei der Lebenshilfe München kann man wohnen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Sie können in einer Wohn·gruppe wohnen.

Die Wohn·gruppen sind an unterschiedlichen Orten in München.

Manchmal sind mehrere Wohn·gruppen in einem Haus.

In einer Wohn·gruppen leben Sie zusammen mit anderen Leuten. Aber jeder hat ein eigenes Zimmer. Sie können das Zimmer selbst einrichten.

Die Betreuer helfen Ihnen in Ihrem Alltag.

Das heißt: sie helfen beim Einkaufen, Kochen und Putzen.

Aber auch wenn Sie Probleme haben.

Ist eine Wohn·gruppe das Richtige für mich?

  • Sie müssen eine Arbeit haben. Oder Sie sind Rentner.
    Schüler können leider nicht in einer Wohn·gruppe bei der Lebenshilfe München wohnen.
  • Sie müssen gerne mit anderen Menschen zusammen sein.
    In einer Wohn·gruppe sind immer Leute um Sie herum.

Imke Krause Anrufen

Imke Krause
Telefonnummer:
01590-438 72 08

 

Beim ABW wohnen sie in einer eigenen WohnungSie können bei der Lebenshilfe München auch selbst·ständig wohnen.

Das schwere Wort dafür ist: ambulant betreutes Wohnen.

Die Abkürzung dafür ist: ABW

Beim ABW wohnen sie in einer eigenen Wohnung.

Oder in einer Wohnung mit mehreren Leuten.

Das nennt man dann: Wohn·gemeinschaft

Es kommt regelmäßig ein Betreuer von der Lebenshilfe und hilft ihnen bei Ihrem Alltag.

Ist das ABW das Richtige für mich?

  • Sie kommen alleine in Ihrer Wohnung oder in Ihrer Wohn·gemeinschaft klar.
  • Sie sind einverstanden, dass ein Betreuer der Lebenshilfe Ihnen in Ihrem All·tag hilft.
  • Der Betreuer kommt höchstens 7 Stunden in der Woche.

Kevin Herceg anrufen

Kevin Herceg
Telefonnummer:
089-693 47 164

Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v.; Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel