Der Vorstand des Vereins Lebenshilfe München

Der Vorstand des Vereins Lebenshilfe München ist grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Er besteht aus einem Vorsitzenden und zwei Stellvertretern, dem Schatzmeister und bis zu sieben weiteren Mitgliedern.

Alle Mitglieder des Vorstands werden von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich im Sinne des §26 BGB von zwei Vorstandsmitgliedern vertreten. Mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder müssen Eltern oder Angehörige von Menschen mit Behinderung sein.

Mitglieder des Vorstands sind derzeit:

Andreas ErnstAndreas Ernst

… ist beruflich als Leiter Qualitätsmanagement bei einem globalen Maschinenbau-Hersteller in München (ASM AS) tätig. Tochter Katharina, geboren 1998, ist geistig behindert und besucht das FZGE Unterhaching und die Heilpädagogische Tagesstätte G in Unterhaching der Lebenshilfe München.
Petra Bianca KochPetra-Bianca Koch

… war acht Jahre lang als Vorsitzende im Elternbeirat der Mathilde-Eller-Schule tätig. Sohn Matthias, geboren 1994, kam als Frühchen zur Welt und besucht jetzt die Lebenshilfe Werkstatt GmbH in der Scharnitzstrasse.
Peter Springmann

… ist in seiner Kanzlei in München-Haar als Fachanwalt für Erb- und Familienrecht tätig. Nicole, die ältere seiner beiden Töchter, ist 1988 geboren. Sie lebt in einer Wohnstätte der Lebenshilfe München und besucht die Förderstätte der Lebenshilfe Werkstatt GmbH.
Jost Schulte WredeJost Schulte-Wrede

… war 34 Jahre lang für BMW in verschiedenen leitenden Funktionen und Ressorts tätig. Nach der Pensionierung bei BMW ehrenamtliche Mitarbeit im Kuratorium der Lebenshilfe München für ein Jahr. Ab 2006 Mitglied des Vorstands der Lebenshilfe München, Mitglied des Stiftungsrates und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Lebenshilfe Werkstatt GmbH.
Hermann Zimmermann

… ist Dipl.-Ingenieur und selbständiger Unternehmer in Murnau. Die Hauptaufgaben seines Handwerksbetriebs sind Neubauten und Sanierungen von Schwimmbädern und Wellnessanlagen. Vor seiner Selbständigkeit war er in der Automobilindustrie im Projekt-, Qualitäts- und Prozessmanagement tätig. Lösungsorientiertes Handeln ist daher für ihn essentiell. Deshalb möchte er - vor allem im Hinblick auf die Menschen mit Behinderung - die eigentlichen Aufgaben des Vereins in den Fokus nehmen.
Seit Juli 2015 ist er Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe München und Gesellschaftervertreter der Lebenshilfe München Wohnen GmbH.

Ehrenvorsitzende:
Gerlinde Engelmann

… war seit 1976 Mitglied im Vorstand des Vereins Lebenshilfe München und Vorsitzende des Vorstands von 1983 bis 1996. Außerdem von 1977 bis 1983 im Vorstand des Landesverbandes der Lebenshilfe Bayern und langjähriges Mitglied im Ausschuss für Familienfragen bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe sowie im Bundeselternrat. Tochter Sigrun lebt in der Lebenshilfe Wohnstätte und arbeitet in der Lebenshilfe Werkstatt.

Ehrungen:
  • 1986 Ehrennadel in Silber des