Der Vorstand des Vereins Lebenshilfe München

Der Vorstand des Vereins Lebenshilfe München ist grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Er besteht aus einem Vorsitzenden und zwei Stellvertretern, dem Schatzmeister und bis zu sieben weiteren Mitgliedern.

Alle Mitglieder des Vorstands werden von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich im Sinne des §26 BGB von zwei Vorstandsmitgliedern vertreten. Mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder müssen Eltern oder Angehörige von Menschen mit Behinderung sein.

Mitglieder des Vorstands sind derzeit:

Andrea Siemen (Vorstandsvorsitzende)

… ist Volljuristin und seit 2015 ehrenamtlich in der Angehörigen-
beratung der Lebenshilfe München tätig. Ihr Sohn Christian hat eine Behinderung und besucht derzeit den Berufsbildungsbereich einer Werkstatt. Sie ist Mitglied der Lebenshilfe München seit einem Besuch in der Angehörigenberatung im Jahr 2008 und seit 2009 ehrenamtliches Mitglied der L.I.E.S. Redaktion.
Friederike Stadler (stellv. Vorstandsvorsitzende, Schatzmeisterin)

… ist Sachbearbeiterin betriebliche Altersversorgung (Aktuarin DAV / IVS). Ihre Tochter Eva hat eine Behinderung und besucht derzeit die Schulvorbereitende Einrichtung der Lebenshilfe München in Unterhaching. Nach einem Besuch in der Angehörigenberatung wurde sie im Jahr 2016 Mitglied der Lebenshilfe München und seit 2017 ist sie ehrenamtlich in der L.I.E.S. Redaktion tätig.
Dr. SchraderLothar Schrader (stellv. Vorstandsvorsitzender)

... ist promovierter Physiker. Er hat den Aufbruch zur Neustrukturierung des Vereins mitinitiiert und wurde Ende 2018 als Mitglied des Vorstands kooptiert. Seine Tochter Stefanie hat das Down-Syndrom und arbeitet seit 21 Jahren in der Lebenshilfe Werkstatt GmbH in Putzbrunn und lebt seit zehn Jahren in der Wohnstätte Putzbrunn 1 der Lebenshilfe München Wohnen GmbH.

Er ist seit acht Jahren Mitglied im Angehörigenbeirat der Lebenshilfe München e.V.
Andreas ErnstAndreas Ernst

… ist beruflich als Leiter Qualitätsmanagement bei einem globalen Maschinenbau-Hersteller in München (ASM AS) tätig. Tochter Katharina, geboren 1998, ist geistig behindert und besucht das FZGE Unterhaching und die Heilpädagogische Tagesstätte G in Unterhaching der Lebenshilfe München.
Petra Bianca KochPetra-Bianca Koch

… war acht Jahre lang als Vorsitzende im Elternbeirat der Mathilde-Eller-Schule tätig. Sohn Matthias, geboren 1994, kam als Frühchen zur Welt und besucht jetzt die Lebenshilfe Werkstatt GmbH in der Scharnitzstrasse.
Inge Oberst

… ist von Beruf Buchhändlerin. Sie war schon einmal von 2003 bis 2014 im Vorstand, unter anderem als stellv. Vorstandsvorsitzende. Ihre Tochter Charlotte hat eine Behinderung und besucht die Förderstätte der Lebenshilfe Werkstatt GmbH in Putzbrunn. Außerdem ist sie seit 2006 ehrenamtlich in der L.I.E.S. Redaktion tätig.
Gudrun Oßmann

… ist Ergotherapeutin. Ihre Tochter Simone arbeitet in der Lebenshilfe Werkstatt GmbH in Putzbrunn. Sie ist ehrenamtlich tätig als Vorsitzende des Angehörigenbeirats der Lebenshilfe Werkstatt GmbH und seit 2006 in der L.I.E.S. Redaktion.
Peter Springmann

… ist in seiner Kanzlei in München-Haar als Fachanwalt für Erb- und Familienrecht tätig. Nicole, die ältere seiner beiden Töchter, ist 1988 geboren. Sie lebt in einer Wohnstätte der Lebenshilfe München und besucht die Förderstätte der Lebenshilfe Werkstatt GmbH.
Ehrenvorsitzende:
Gerlinde Engelmann

… war seit 1976 Mitglied im Vorstand des Vereins Lebenshilfe München und Vorsitzende des Vorstands von 1983 bis 1996. Außerdem von 1977 bis 1983 im Vorstand des Landesverbandes der Lebenshilfe Bayern und langjähriges Mitglied im Ausschuss für Familienfragen bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe sowie im Bundeselternrat. Tochter Sigrun lebt in der Lebenshilfe Wohnstätte und arbeitet in der Lebenshilfe Werkstatt.

Ehrungen:
  • 1986 Ehrennadel in Silber des