Inklusive Wohngemeinschaft Packenreiterstraße

Das freistehende 2 Etagen-Haus mit Garten und großer Terrasse befindet sich im Münchner Stadtteil Obermenzing. Die inklusive Wohngemeinschaft liegt in einer ruhigen Wohngegend und wurde im November 2020 eröffnet. Sie ist für alle ein Ort der Begegnung und des Zusammenlebens. Die pädagogische Grundhaltung und Kultur des ganz normalen Lebens auf „Augenhöhe“ wird der wesentliche Grundstein der Wohngemeinschaft sein. Insgesamt  zehn Menschen wohnen und leben in einer Wohngemeinschaft und verbringen nach eigenen Wünschen Ihre Freizeit gemeinsam, sofern sich Hobbys und Interessen überschneiden. So soll ein Ort gelebter und authentischer Inklusion geschaffen werden. Die Mitbewohner sollen sich auf Augenhöhe begegnen und sich nicht, als Betreuer und Bewohner voneinander differenzieren.

Wer wohnt hier?

In der inklusiven WG leben volljährige Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen. Voraussetzung ist, dass sich alle Bewohner*innen aktiv für ein Zusammenleben in der WG entscheiden, dieses mitzugestalten und am Gemeinschaftsleben teilzunehmen.

Bei den Bewohnern ohne Behinderung handelt es sich um Personen, die bereit sind, die Aufgaben und Ziele des Trägers und der WG anzuerkennen und insbesondere, ein Zusammenleben auf Augenhöhe mit ihren Mitbewohnern mit Behinderung zu gestalten.

Das Zusammenleben

Das Wohnkonzept verfolgt das Ziel, den Menschen mit Behinderung durch Unterstützung ein Leben in einer eigenen Wohnung zu ermöglichen. Die Wohngemeinschaft soll im Stadtteil Obermenzing fest integriert sein. Durch das Zusammenleben der Menschen mit und ohne Behinderung wird das Assistenzkonzept „Vom Betreuer zum Begleiter“ ausgelebt. Außerdem schafft die Bewohnerkonstellation ein Gleichgewicht der Beziehungen, da die Mitbewohner ohne Beeinträchtigung den Lebensraum der Menschen mit Behinderung nach „Dienstende“ nicht verlassen. Wie in anderen Wohngemeinschaften, soll auch hier jeder Mitbewohner Aufgaben erfüllen und nach den eigenen Möglichkeiten im Haushalt mithelfen. Durch gegenseitige Unterstützung und eine Erweiterung der bereits vorhandenen Kompetenzen, soll eine möglichst selbstständige Lebensführung angestrebt werden.

Das Zusammenleben und das Entwickeln gemeinsamer Interessen wirken sich auch in der Freizeitgestaltung der Wohngemeinschaft aus. Gemeinsam geplante Ausflüge, Schwimmbadbesuche und WG Projekte verschaffen eine gemeinsame Tages- und Wochenstruktur, welche ebenfalls eine nachhaltige Teilhabe ermöglichen.

Die Umgebung:

• Zur Bushaltestelle sind es 100 m, zum S-Bahnhof Obermenzing 900 m
  • Der Pasinger Bahnhof ist 2,6 km entfernt
  • Am Pasinger Bahnhof befindet sich ein großes Einkaufszentrum, die „Pasing Arcaden“. Geschäfte, Gaststätten, Apotheken und Arztpraxen sind in unmittelbarer Nähe
  • Kirchen beider Konfessionen sind 900 m entfernt
  • Zur Bücherei sind es 2,6 km
  • Die Lebenshilfe Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Scharnitz­straße, sowie die Werkstatt des HPCA sind mit dem Werkstattbus oder öffentlichen Verkehrs­mitteln erreichbar
  • Für Einkäufe, Arztbesuche und Freizeitfahrten steht ein Kleinbus, der mit einer anderen Wohnstätte gemeinsam genutzt wird, zur Verfügung