Die aktuelle L.I.E.S.-Ausgabe:
Lebenshilfe In Eigener Sache 1-2017

LIES-1-17L.I.E.S. Lebenshilfe In Eigener Sache feiert Geburtstag und mehrere Autoren werfen in dieser ersten Ausgabe des Jahres 2017 einen Blick zurück in die Geschichte des 40jährigen Bestehens.

Fakt ist: Aus dem kleinen Mitteilungsblättchen im Jahr 1977 ist inzwischen eine 80 seitige Broschüre geworden. Im Mittelpunkt stehen damals wie heute Themen, die Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung bewegen, die ihnen Sorgen, aber auch Freuden bereiten. Erarbeitet werden die Inhalte jeder Ausgabe auch heute noch von einer ehrenamtlichen Redaktion. Sie besteht aus Müttern von Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung, die ihre persönlichen Erfahrungen einbringen. Die vielen Glückwünsche, die im Jubiläumsheft zu finden sind, bestätigen, dass die authentischen Einblicke in diese besonderen Familien sonst eher selten zu finden sind. Aber nicht nur Lob gibt es im aktuellen Heft, es werden auch provokante Fragen gestellt. So ist der Titel eines Textes: „L.I.E.S.t Du noch oder twitterst Du schon?“ Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, welchen Stellenwert heute noch gedruckte Hefte in einer Medienlandschaft haben, die sich zunehmend ins Internet verlagert.

Optisch hat sich das L.I.E.S. in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals grundlegend gewandelt und auch das diesjährige Jubiläum war Anlass, einige Änderungen vorzunehmen. So wird die Zeitschrift in Zukunft nur noch dreimal im Jahr erscheinen, dafür aber ganz in Farbe und mit einer größeren Schrift. Dazu kommt eine neue Rubrik: „Blick•punkt Leichte Sprache“. Hier sollen Texte in Leichter Sprache zu finden sein sowie Informationen und Hinweise auf Internetseiten, Broschüren und Informationen in Leichter Sprache. Auch die Texte von Menschen mit Behinderung finden in diesem Teil des Heftes ihren Platz. Noch eine Bemerkung zu unserem Titelbild. Zu sehen ist hier ebenfalls ein Geburtstagskind: Katharina Popp. Sie ist in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden und keiner hätte je für möglich gehalten, dass sie dieses Alter erreichen würde. Ihre schwere Mehrfachbehinderung machte der Familie und auch den Ärzten von Anfang an große Sorgen. Doch bis heute hat sie tapfer alle Krisen gemeistert. Herzlichen Glückwunsch, Katharina!

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis >>

Einen Hinweis in eigener Sache: Es ist möglich, das L.I.E.S. zu abonnieren! Für 15 € pro Jahr bekommen Sie drei Hefte, in denen jedes Mal eine große Vielfalt von Themen und Informationen  steckt. Wer interessiert ist,  findet hier das entsprechende Formular  >>

Sie können gerne ein Probeheft unter der E-Mail-Adresse lies@lebenshilfe-muenchen.de bestellen!