Die aktuelle L.I.E.S.-Ausgabe:
Lebenshilfe In Eigener Sache

Schwerpunktthema: „Schmeckt’s?“

Gesunde Ernährung in der Weihnachtszeit – wer macht denn so was? Doch ob Festtage oder nicht, Essen spielt eine zentrale Rolle in unserem Leben. Es bereitet Freude und Genuss, ist Kompensation und Sucht, Gemeinschaftsevent oder Alltagslast. Für Menschen mit einer Einschränkung und ihre Angehörigen kann das Thema „gesunde Ernährung“ zu einer großen Herausforderung werden, da es im Konflikt zu Selbstbestimmung und finanzieller Ausstattung steht.

In unserem Winterheft erzählen wir daher von kreativen Lösungen. So zeigen wir, wie zum Beispiel selbst ein Silvestermenü durch die Sonde verabreicht werden kann, wie Eltern ihren Sohn dabei begleiten, sich ein gesünderes Essverhalten anzutrainieren, wie schön es ist, in einer WG gemeinsam zu kochen oder was sich Wohnheimleitungen überlegen, um Selbstbestimmung, Gesundheit und Teilhabe unter einen Hut zu bekommen.

Eine Mutter berichtet von der Sorge, dass ihr Sohn auf Grund von Medikamenten zu wenig isst und von der mangelnden Unterstützung durch ÄrztInnen. Die Ruhrtalklinik für Menschen mit Behinderung bietet einen Einblick in ihr Abnehm-Programm, bei dem auch psychische Belastungen berücksichtigt werden. Und wie stark der Zusammenhang zwischen gesundem Essen und finanziellem Einsatz ist, erfahren wir in einem Artikel, der das Angebot einer Catering-Firma in der Werkstatt auf den Prüfstand stellt. Denn gesunde Ernährung ist nicht nur eine individuelle Entscheidung, sie wird maßgeblich durch die Produktstruktur in unserer Gesellschaft mitgeprägt.
Anstelle eines Auslandsartikels schauen wir im Panorama diesmal auf die deutsche Politik. Florian Hahn, MdB und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Lebenshilfe München, erörtert in einem Interview mit Ulla Schmidt, der Bundesvorsitzenden der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., wie Selbstvertretung und Fachkompetenz in einen noch produktiveren Dialog mit der Politik treten können.

Einen Beitrag zu mehr Wertschätzung für Werkstätten und soziale Manufakturen leistet das StartUp givtback, dessen Gründerin ihre Unternehmensphilosophie vorstellt. Inklusion und Kunst begegnen uns bei den PreisträgerInnen des European Art Award und auf dem Münchner Tollwood Festival, wo die TeilnehmerInnen des Inklusiven Go Sing Choir Spezials ein starkes Gemeinschaftserlebnis teilen konnten.

Im Rechtsdienst können Sie ein neues Urteil nachlesen, das die Kostenübernahme für eine behinderungsbedingt erforderliche Begleitung im Urlaub klärt. Das Team von text.sicher macht Mut, das Thema gesunde Ernährung anzupacken und – wie immer – stellen wir Ihnen die schönsten Kalender für das kommende Jahr vor.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre L.I.E.S. Redaktion!

Zum Titelbild:

Schmeckt’s? Schmeckt!

Was es auch zu essen gibt, Aaron, zweieinhalb Jahre alt, isst am liebsten mit der Hand. Großen Wert legt er dabei auf seine Selbständigkeit, so schmeckt es ihm am besten und es macht ihm richtig Spaß.

Weil es für uns nicht selbstverständlich war, dass Aaron jemals Schlucken können wird, freuen wir uns immer riesig, ihm beim Essen zuzusehen. Dass alles ordentlich und sauber bleibt, hat für mich keine Priorität und so nehme ich das Putzen nach dem Essen gerne in Kauf.

Julia Lau
Titelfoto: privat

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis >>

Einen Hinweis in eigener Sache: Es ist möglich, das L.I.E.S. zu abonnieren!
Für 15 € pro Jahr bekommen Sie drei Hefte, in denen jedes Mal eine große Vielfalt von Themen und Informationen  steckt. Wer interessiert ist,  findet hier das entsprechende Formular  >>

Sie können gerne ein Probeheft unter der E-Mail-Adresse
lies@lebenshilfe-muenchen.de bestellen!